Ausstellung ‚MEMORABILIA‘ – Arbeiten von Johanna Hochholzer

Vernissage am Samstag, 29. Februar 2020, 16–19Uhr

Liebe Freunde der KunststiftungKunze,

wir laden herzlich zu der ersten Ausstellung des Jahres 2020 ein: Der Titel der Ausstellung macht deutlich, womit die in Berlin lebende junge Malerin sich vorrangig in ihrer Arbeit auseinandersetzt. Es sind Erinnerungsstücke, die sie beschäftigen und faszinieren, die leicht zu übersehenden Dinge, beiläufige Begebenheiten, skurrile Situationen. Diese werden zu Motiven, um so ihre Flüchtigkeit festzuhalten und vor dem Vergessen zu bewahren, aber isoliert als . Ausschnitt und Momentaufnahme, nicht als Gesamtsituation. Dadurch erhalten ihre Bilder einen collagenhaften Charakter. Johanna Hochholzer hat zunächst Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee studiert und danach Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin. 2011 schloss sie ihren Meisterkurs bei Prof. Leiko lkemura ab. Die Künstlerin wird zur Vernissage zugegen sein und gerne Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf Ihren/ Euren Besuch!

Herzlicher Gruß,
Perdita Adrian-Kunze und Hans-Peter Kunze

Presseberichte zur Ausstellung von Johanna Hochholzer

Gifhorner Kunstraum öffnet eine bunte Gedankenwelt
Die Stiftung Kunze zeigt von Sonnabend an spielerische Arbeiten der
Berliner Malerin Johanna Hochholzer.

Von Christian Franz

Braunschweiger Zeitung, 28.02.2020

> Download pdf

Berliner Malerin beendet ihre Ausstellung in Gifhorn
Coronabedingt verblieben die Werke von Johanna Hochholzer anderthalb Jahre im Kunstraum Kunze. In ihren Bildern hält sie Erinnerungsstücke fest.

Von Daniela König

Gifhorner Rundschau, 11.09.2021

> Download pdf

Résumé nº5 ‚Johanna Hochholzer‘

In der Katalogreihe ‚Résumé‘ des KunstraumKunze ist die Ausgabe Nr. 5 erschienen, zur Ausstellung von Johanna Hochholzer.

>> Résumé nº5 ansehen