Kunst und Stollen

kk

Sonntag, 17. Dezember 2023, 15 – 18 Uhr

Liebe Freunde der KunststiftungKunze,

Kunst und Stollen – Neue Positionen“
17.12.2023
15–18 h

Zum sechsten Mal lädt die KunststiftungKunze in der Adventszeit zu Kunst und Stollen in den KunstraumKunze ein. Anlass ist die Vernissage der Ausstellung „Neue Positionen“ am 17.12.2023 von 15–18 Uhr. Die Kunststiftung präsentiert bis zum 9. März 2024 neue Arbeiten ihrer Deutschland-Stipendiaten Gila Epshtein, Wiebke Fischer und Luis Kürschner in der Hindenburgstraße 8 in Gifhorn.

Das Deutschlandstipendium ist ein seit dem Sommersemester 2011 verfügbares deutschlandweites Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Die monatliche Förderung über ein Jahr teilen sich der Bund und private Stifter. Die KunststiftungKunze unterstützt hier Studenten der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig (HBK).

Gila Epshtein war bereits 2021 Teilnehmerin der ersten Ausstellung mit zwei weiteren Stipendiaten. Aufgrund ihrer persönlichen Situation – in der Ukraine geboren und in Israel aufgewachsen – wollte die Stiftung Position beziehen und ein Zeichen der Solidarität setzen. Deshalb wurde sie ein zweites Mal eingeladen.

Wiebke Fischer ist Studentin an der HBK, und Luis Kürschner hat dort vor kurzem sein Diplom gemacht und ist jetzt Meisterschüler.

Gezeigt werden Arbeiten in diversen Techniken: Öl auf Leinwand, Grafik, Lithografie, Videoinstallation sowie Keramik, letztere in Form von Glühwürmchen im Bett der Empore. Diese Insekten haben es Luis Kürschner besonders angetan, weil sie wegen ihres hohen Ausstoßes an fluoreszierendem Licht selbst Physiker faszinieren.

Dem Stifterehepaar Perdita und Hans-Peter Kunze ist es auch wichtig, im Dialog mit den Besuchern Einblicke in das Schaffen und Leben der Geförderten zu geben; in diesem Fall in adventlichem Rahmen mit Tee, Kaffee und Stollen.

Ein Besuch der Ausstellung ist auch nach Vereinbarung möglich und erwünscht: info@kunststiftungkunze.com

KunstraumKunze
Hindenburgstraße 8, Gifhorn
T +49 (0)5371-17735